Erste Probe im Freien

BRASS BAND NACHBARN SPENDEN DER BIBLISER FORMATION SPONTAN BEIFALL / BEI GÜNSTIGER WITTERUNG WEITERE TREFFEN GEPLANT

Datum: 29.09.2020 Author: red

Biblis.Nach der Jahreshauptversammlung der Brass Band im August, die unter den gegebenen Hygienevorschriften abgehalten wurde, zeigte sich unter den Mitgliedern zunehmend der Wunsch, wieder gemeinsam zu musizieren. Erstmals seit März fand daher eine gemeinsame Outdoor-Musikstunde auf dem Schulhof vor der Riedhalle statt.

46 Musiker fanden sich unter der Einhaltung des eigens für die Probe erstellten Hygienekonzepts zusammen. „Zunächst waren die großen Abstände zwischen den Musikern und dem Dirigenten recht ungewohnt“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Zu Beginn probte Dirigent Thomas Reis zunächst vertraute Musikstücke, so dass die Sänger nach so langer Pause die eigene Stimme und den Klangraum wieder finden konnten. Dies funktionierte besser als erwartet. Allein, dass die Musiker sich gegenseitig – wenn auch deutlich leiser – hören konnten, sorgte für große Freude. Auch die Zuhörer aus der Nachbarschaft genossen die Darbietung, wie ein spontaner Beifall zeigte.

Fortsetzung geplant

Nach der Probe waren sich die Teilnehmer einig, dass Outdoor-Musikproben mit dem aktuellen Hygienekonzept auch mit Einschränkungen gut funktionieren können. Bei entsprechendem Wetter werden in den kommenden Wochen daher weitere Proben stattfinden.

„Den Verantwortlichen des Vereines ist natürlich bewusst, dass die Musikprobe im Freien nur noch von begrenzter Dauer sein wird. Von daher gibt es bereits weitere Überlegungen, wie die aktuell für Blasmusikvereine geltenden Abstands- und Hygieneregeln für das Musizieren in der Riedhalle umzusetzen sind“, so der Verein. red

Top